Logo Wiederaufbau Garnisonkirche PotsdamGarnisonkirche Potsdam

Brief: Bischof Albrecht Schönherr an Herbert Puchert

Brief: Bischof Albrecht Schönherr an Herbert Puchert

Unmittelbar nachdem die Kirche offiziell über den Abriss der Heilig-Kreuz-Kirche informiert wurde, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um die Sprengung doch noch abzuwenden. Das Schreiben von Bischoff Albrecht Schönherr an den Vorsitzenden des Rats des Bezirks Potsdam offenbart das Entgegenkommen der Kirche und enthält eher Hinweise denn Forderungen. Dieser Brief und die offizielle Antwort verdeutlichen die Lage der Kirche in der DDR, die sich ihrer Ablehnung und mangelnden Unterstützung durch den Staat und die Partei bewusst war.

Albrecht Schönherr an Herbert Puchert (20.03.1968)
Brandenburgisches Landeshauptarchiv | Rep. 401/6295

20.03.1968