Logo Wiederaufbau Garnisonkirche PotsdamGarnisonkirche Potsdam

Brief: Superintendent Stolte an Rat der Stadt Potsdam

Brief: Superintendent Stolte an Rat der Stadt Potsdam

Dieser hier dokumentierte Schriftwechsel zwischen Superintendent Konrad Stolte und Stadtrat Heinz Nutbohm veranschaulicht das Dilemma, in dem sich die Kirchenverantwortlichen befanden. Auf schriftliche Eingaben nach Berlin erhielten sie die Antwort, dass die Entscheidungen vor Ort getroffen werden würden. In Potsdam wurde allerdings stets darauf verwiesen, dass höhere Stellen für die grundsätzliche Entscheidung verantwortlich seien. Diese widersprüchlichen Aussagen vermittelten den Eindruck, dass es keinen eindeutigen Ansprechpartner und Verantwortlichen für die Belange hinsichtlich der Heilig-Kreuz-Kirche gab. 

Brief Stolte an Rat der Stadt Potsdam (17.11.1966)
Stadtarchiv Potsdam | Soz 0262

17.11.1966