Auflösung der Unteroffiziersschule in Potsdam

Der Versailler Vertrag beschränkte die Friedensstärke der Reichswehr auf 100.000 Mann. Eine Wehrpflicht gab es nicht, die Reichswehr war eine Berufsarmee. Die in Potsdam stationierten Truppenteile schrumpften um mehr als ein Drittel ihres ursprünglichen Bestandes. Auch die Unteroffiziersschule in der Jägerallee (heute: Justizzentrum) wurde 1920 aufgelöst. Parallel dazu waren zahlreiche Militärgeistliche überzählig geworden. Der Reichswehrminister war bestrebt, diese auf Zivilstellen zu versetzen. Zu ihnen gehörte unter anderem der Divisionspfarrer Johannes Grunwaldt, der 1920 die Zivilpfarrstelle an der Garnisonkirche übernahm. Militärpfarrer war bis 1920 Johannes Vogel. Er wirkte danach als Pfarrer an der Potsdamer Friedenskirche. Seine Militärpfarrstelle blieb bis 1925 unbesetzt.

Auflösung der Unteroffiziersschule in Potsdam (1920)
SZ Photo/Süddeutsche Zeitung Photo

1920